Selbstpackerkurs / ActiveFly-Simulator

Hallo liebe GsvR`ler,

zwei Aktivitäten stehen für die fluglose Zeit während des harten, mitteldeutschen Winters zur Auswahl:

Jeder Pilot ist dazu verpflichtet, seinen Rettungsfallschirm einmal pro Kalenderjahr packen zu lassen oder selbst zu packen. Nicht zuletzt durch die  vielen Neueinsteiger der letzten Jahre ist die Zahl derer mit der “Lizenz zum Selberpacken” in die Minderheit geraten. Es gibt Kurse unter der Leitung des DHV, wo man seinen “Selbstpackerschein” absolvieren kann. Das alljährliche, durch den GsvR veranstaltete “Rettungsgerätewurftraining”, mit anschließendem Lüften und Packen durch den Eigentümer setzt aber nun mal diesen Schein voraus. Nun gibt es zwei Optionen, den “Selbstpackerschein” zu absolvieren:

  1. Unter der Voraussetzung einer Mindestteilnehmeranzahl von 20 aber einer Höchstteilnehmeranzahl von 25 kann man den Kurs hier in unserer Region abhalten. Hierbei lägen die Kosten pro Person bei 24 .- €.
  2. Im Allgäu finden regelmäßig Kurse statt. Für jedes DHV-Mitglied wäre hier die Teilnahme umsonst. Allerdings kämen hier die Umstände und Kosten der Anreise zustande.

Es wurde im Weiterem angeregt den ActiveFly-Simulator zu uns einzuladen. Hierbei hätte jeder Pilot die Möglichkeit, mit einem, speziell auf Gleitschirme abgestimmten Simulationsprogramm aktiv z.B. Extremflugmanöver oder perfektes Thermikkreisen zu simulieren und zu trainieren. Die Kosten pro Person lägen hier bei ca. 18-22.- €  je nach Simulationsprogramm. Termine wären wegen der terminlichen Auslastung des Simulatorgerätes allerdings erst Ende März 2012, Anfang April 2012 möglich.

Wir bräuchten nun dringend ein Feedback von Euch. Wie ist Eure Meinung zu den Themen? Dann werden wir die etwaige Planung realisieren. Auf der Homepage wurde am linken Rand ein Tool (GSVR Umfrage) installiert, mit der Ihr abstimmen könnt und bitte dies auch tut. Mit einem Kommentar unter diesem Artikel könnt ihr uns Eure Meinung Kund tun.

6 Kommentare

  1. Ein Selbstpackerkurs bei uns wär doch supi. Ob ganz neu oder zur Auffrischung. Wir werden doch 20 Teilnhemer zusammenbekommen??

  2. Sehr gute Idee-wenn paßt bin ich dabei – habe schon Kurs absolviert- ne Auffrischung ist immer gut – man weiß ja nie wo man mal landet und kann dann alles wieder schön ” zusammenpacken” 😉

  3. also für den Selbstpackerkurs haben wir jetzt zwei Termine zur Auswahl. Am Sonntag den 19.Februar (Faschingsonntag) oder Sonntag den 25.März. Ich würde den ersten Termin vorziehen weil später schon bestes Flugwetter sein kann,aber erstmal sehen ob es da auch ne Turnhalle gibt.
    Einen Termin für den ActiveFly-Simulator gibt es erst Anfang/Mitte April ! Nach meiner Meinung für uns zu spät, denn wer hat schon Lust bei besten Thermikwetter am PC zu fliegen.
    Grüße, Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.