Radspitze

Geländehalter: Nordbayerische Drachenflieger e.V. (NBDF), Vereinsregisternummer: VR 10466, www.nbdf.de

Geländetafel

Das Fluggelände ist für folgende Betriebsarten zugelassen

GS: SoloGS: TandemGS: SchulungHG: SoloHG: Schulung
jajaneinjanein

Startrichtung: SSW – WSW (210° – 250°)

Wetterinfo: Holfuy (Standort Radspitzturm)

Startplatzhöhe: 668 m (MSL) Koordinaten: 50°14‘07.41“N  11°26‘02.50“O
Landeplatzhöhe: GS: 410 m (MSL) Koordinaten: 50°13‘39.18“N 11°25‘44.97“O, HG: 398 m (MSL) Koordinaten: 50°13‘12.61“N 11°25‘49.05“O

Gastflugregeln

Gäste sind grundsätzlich immer willkommen! Voraussetzung ist natürlich, dass die jeweils geltenden Bestimmungen und Geländeauflagen eingehalten werden:

• Gäste haben sich vor dem Start bei einem Vereinsmitglied der NBDF oder des GSVR zu melden um eine Geländeeinweisung zu erhalten. Gäste haben für eine Tagesmitgliedschaft 5,- € zu entrichten.
  • Wer das Fluggelände regelmäßig nutzt, muss Vereinsmitglied werden.
  • Bei starkem Flugbetrieb bitten wir um Verständnis, dass Vereinsmitglieder Vorrang gegenüber unseren Gästen haben.

• Nur auf ausgewiesenen Parkplätzen parken.
  • Die Anfahrt zum Waldrand ist nur zum Abladen von Hängegleitern erlaubt.
  • Nur auf befestigten Wegen gehen
  • Mischbetrieb: Hängegleiter und Gleitschirme
  • Windsack am südlichen Ende vom Landeplatz für Hängegleiter
  • Außenlandungen vermeiden
  • Toplandung verboten

Gefahren

• Schneisenstart: Gefahr von Rotoren und Leewirbeln bei seitlichen Windeinströmungen.
  • Auf dem Landeplatz herrscht zeitweise auf verschiedenen Bereichen Weidebetrieb. Vor dem Flug unbedingt den Landeplatz besichtigen.
  • Bei westlichen Windrichtungen (>250°) ist die Wetterstation etwas im Lee und zeigt verfälschte Werte an.