Ein Wochenende in Kössen!?!

Hallo Zusammen,

das Flugwetter lässt in letzter Zeit zu Wünschen übrig. Was tun? Wir wollen das kommende Wochenende in Kössen verbringen. Letzte Prognosen sagen taugliches Gleitschirmwetter voraus. Es hatten kürzlich einige Interesse gemeldet. Vorschläge, Meinungen, Angebote über Fahrgemeinschaften und Übernachtungsmöglichkeiten bitte als Kommentar.

Ansonsten treffen wir uns morgen gegen 18:00 Uhr im Chat. Bis dahin wird die Wetterlage sicherlich aussagekräftiger sein.

4 Kommentare

  1. Alpen…. wenn Ihr meint?

    Der Freitag ist allgemein gewittrig. In der Nacht zum Samstag trocknen die Luftmassen ab. Unter schwachem Hochdruckeinfluss ist es zunächst vielfach sonnig mit anfänglich tiefen Quellwolken. Sowohl die Wolkenuntergrenzen, als auch die Obergrenzen steigen zum Nachmittag deutlich an, so dass es über exponierten Lagen auch am Samstag überall zu Gewittern kommt.

    Für Flugsportler darf daher eine Flugwetterwarnung vor den Risiken thermischer Überentwicklungen ausgesprochen werden. Insbesondere die lokal in der Nähe von kräftigen Quellungen auftretenden böigen Talwinde können gefährlich werden. Die Frühstunden sind allgemein unkritisch.

    Am Sonntag nähert sich eine neuerliche Gewitterstörung, die sich mit Hagel und Sturmböen als massive Kaltfront über die Alpen bewegen wird. Zum Montag und Dienstag kann nach derzeitigem Stand einiger Vorhersagemodelle wieder eine Wetterberuhigung mit guten Thermiken in den Frühstunden erfolgen.

    Insgesamt bleibt es im Trend bei einem Wechsel heißer und kühler Luft mit kurzem Zwischenhocheinfluss und den entsprechenden Begleiterscheinungen wie Schauer und alpine Gewitter in den Nachmittagsstunden. Da es windschwach bleibt, sind die Vormittagsstunden meist recht gut zu fliegen.

    “Papillon Fliegerrundmail Nr. 464 vom 5. Juli 2012”

    Meteoblue für Kössen:

    http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/vorhersage/tab/kossen_at_11403/b/pictocast

  2. …gestern war die prognose noch einigermaßen gut, heut siehts scho wieder viel bescheidener aus für kössen ;-(
    heut abend noch mal checken.

  3. Gestrichen! Wie meine Nase voll ;-). Auch, wenn ich vom Pap…-Dienst nichts halte. Aber föhniger SW, Labilität, tiefe Basis usw. @Heiko: du hasts ja gesagt. Wir können noch auf die Rsp hoffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.