Aus gegebenem Anlass….

Liebe Piloten,

wir bitten euch um die Beachtung einer aktuellen Mitteilung durch das DHV-Referat Sicherheit und Technik.

Wir möchten und müssen hiermit alle Piloten und Vereinsmitglieder unbedingt auf die Notwendigkeit eines sorgfältigen und korrekten Startchecks, dem sogenannten 5-Punkte Check aufmerksam machen.

1. Pilot

• Beingurte geschlossen?
  • Brustgurt geschlossen?
  • Karabiner geschlossen?
  • Helm geschlossen?

2. Leinen

• Tragegurte richtig aufgenommen?
  • Beschleuniger freigängig?
  • Steuerleinen frei?

3. Kappe

• Bogenförmig ausgelegt?
  • Eintrittskante offen?

4. Start und Luftraum

• Frei?

5. Wind

• OK ?

Hierzu empfehlen wir allen Piloten unbedingt das folgende DHV-Lehrvideo „Vorflugcheck und Startcheck“ anzusehen.

Bitte hier klicken

Auch der sogenannte Partnercheck ist bitte bei der Anwesenheit von mehr als einem Piloten am Startplatz vor dem Start, d.h. der zweite Pilot checkt den ersten Piloten, durchzuführen. Sehr schön beschrieben im DHV-Info Nr. 162. Partnercheck Gegenseitige Kontrolle verhindert Unfälle. Hier geht es zum Heft des DHV-Info Nr. 162  inkl. des Artikels.

Bitte hier klicken

Zur Benutzung der beiden Links ist evtl. eine Anmeldung am DHV Server erforderlich.