Zur Geschichte unseres Sportes….

… habe ich mich immer gefragt: wer waren die, die Zeit und Mühen, blaue Flecken und Rückschläge auf sich genommen haben? Was trieb Sie an Ihren Traum vom Fliegen zu verwirklichen? "Homo Volans", an illustration by Faust Vrančić, depicting an early parachute of his own design (based on the work of Da Vinci)

Zu Beginn möchte ich einen Verweis auf die Historie unseres Sports geben. Dazu empfehle ich die Artikel aus dem Magazin DIE ALPEN Teil 1 und Teil 2 aus der Schweiz sowie die Seiten www.strasilla.de. Doch wer von uns weiß eigentlich wer Dr. Dieter Strasilla ist?

Und was in der Welt hat dieser Name evtl. mit unserem Sport zu tun?

Genau darum soll es heute in diesem Beitrag gehen. Klar ist soviel: Dr. Dieter Strasilla können wir als einen der Pioniere unseres Sports bezeichnen. Seine Entwicklungen folgten einem konsequenten Weg. Am Anfang stand ein sogenannter Uphill Racer, weiter ging es mit dem Kitesailing. All diese Entwicklungen mündeten in das heutige Paragliding. Seit gespannt. Es gibt interessante Geschichten um NASA, Patente und große finanzielle Illusionen. Stöbert auf den Seiten von Dieter. Lasst Euch vom Mut seines Piloten Andreas Kuhn beeindrucken.

Als visuelle Einleitung schaut Euch doch selbst diese beeindruckenden, historischen Videos aus den Anfängen des Gleitschirmsport an. Ich wünsche viel Spaß!

Und wer fliegt denn schon wie lange? Teilt Euch mal mit.. mich würde es interessieren…..

Dann noch zwei zum Zeitvertreib…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.