RAINSPOT-RADAR von meteoblue.ch

Wer kennt eigentlich den Schweizer Meteodienstleister meteoblue.ch ?

Dieser stellt ein engmaschiges Wettermodell für Europa im Internet bereit. In einer neuen Form der Darstellung des Ortewetters ist es nun gelungen, die Darstellung der Regenprognosen durch einen so genannten Rainspot-Radar aufzuzeigen. Hier die Detailvorhersage für Seibelsdorf (Radspitze) So. den 22.06.2008 (Vorhersage von Freitag 20.06 – 23.00 Uhr).

Prognose für Radspitze am Sonntag 22.06.08

Hier das Update von Samstag 21.06. – 18.30 Uhr.

Update vom Samstag 18.00 Uhr

Hier das Update von Sonntag 22.06. – 08.30 Uhr.

Update vom Sonntag 09.00 Uhr

Update von Sonntag 22.06. – 19.00 Uhr

Update vom Sonntag 20.00 Uhr

Je mehr blaue Flächen im Radius verzeichnet werden, desto höher ist die Regenwahrscheinlichkeit in diesem Umkreis. Je dunkler das Blau, desto größer sind die prognostizierten Regenmengen. Um die Wetterprognose für einen bestimmten Ort angezeigt zu bekommen, muss unter Schnellsuche der Ortsnamen geändert werden. Neben der 6-Tage-Prognose kann zusätzlich eine 3 Stunden Detailprognose aufgerufen werden. Uns Fliegern ist zu empfehlen, gerade die Detailprognose aufzurufen, u.a. weil nur dort neben der Windgeschwindigkeit auch die Windrichtung angezeigt wird.

Nachdem wir heute von 11.00 bis 18.00 Uhr in Seibelsdorf waren und das Wetter live erleben konnten, kann ich nur sagen…. die meteomedia.ch Prognose hat gepasst.

3 Kommentare

  1. Hallo Zusammen,

    war heute auf der Alb. Ausser 30°C im Schatten und stabiler Wetterlage mit nahezu null Wind gabs nichts zu holen.

    Was war bei euch los?

    Gruß aus Schwaben

    Tobias

  2. Hallöchen!

    Der 2.Voritzende meldet sich von seinem Urlaub zurück. Heute wohl mal Radspitze. Mach mich gleich aufm Weg, da es am NM evtl zu heftig werden wird. Man steckt eben nicht drin.

  3. hey jungs morgen,

    wochenende siehsts ja nicht schlecht aus!
    schätz mal wir werden uns am samstag und sonntag an der radspitze sehen!

    grüße philip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.