Homepage News

Hallo Homepage Benutzer und Mitglieder des Gleitschirmverein Rennsteig e.V.,

aus gegebenem Anlass heute ein paar Zeilen zur Benutzung unserer Vereinsseite.

Seit den letzten großen Wartungsarbeiten an unserer Homepage, haben sich bei mir vereinzelt einige Nutzer gemeldet die über Probleme beim Öffnen der Vereinsseite berichten. Es gibt Abhilfe !!!

Hierzu möchte ich allen Nutzern zuerst ein paar Informationen sowie nützliche Tipps geben.

Unsere Homepage arbeitet auf Basis einer Datenbank. Um die Einträge in der Datenbank darzustellen benutzen wird eine Blog-System namens WordPress. In diesem Blog-System werden wiederum sogenannte Plugins und Widgets (widschäts) eingesetzt. Diese Widgets benötigen immer die aktuellsten Updates für:

1. deinen Webbrowser
2. Flash Player
3. Java
4. Antivierensoftware (Microsoft Windows Betriebssysteme)

Zu 1. Webbrowser

Wir empfehlen generell die Benutzung des kostenlosen Mozilla Firefox Browser. Diesen kannst Du hier für dein jeweiliges Betriebssystem hier kostenlos herunterladen.

Zu 2. Flash Player

Der kostenlose Flash Player von Adobe wird zur Darstellung unserer Galerien und sonstigen fotomedialen Inhalten benötigt. Es ist generell von hoher Wichtigkeit diese Programme aktuell zu halten, da diese auch gerne zur Einschleusung von Schadsoftware durch Hacker verwendet werden. Den aktuellen Flash Player für dein jeweiliges Betriebssystem kannst Du hier kostenlos herunterladen.

Zu 3. Java

Auch Java wird von Eurem Browser benötigt. Es gelten hier die gleichen Aussagen und Anforderungen wie beim Flash Player. Das aktuelle Java Programm für dein jeweiliges Betriebssystem kannst Du hier kostenlos herunterladen.

Zu 4. Antivierensoftware

Avira AntiVir ist ein Antivirenprogramm des deutschen Herstellers Avira. Für Privatanwender ist der Einsatz von Avira AntiVir Personal kostenlos. Die aktuelle Version  von Antivir kannst Du hier kostenlos herunterladen. Im Weiteren sollten alle Microsoft Windows Benutzer Ihr Betriebssystem regelmäßig aktualisieren. Hierzu ist es sinnvoll das automatische Update in euren Systemeinstellungen zu aktivieren.

Falls es weiterhin zu Problemen kommt, dann schreib hier bitte einen Kommentar.

sTef – Admin

GLEITSCHIRMVEREIN RENNSTEIG  e.V.